Teil 3 - Bereich Bus

    Pflicht (Punkte) Kür (Punkte)
B 1 Werden sicherheitsrelevante Reparaturen ausschließlich in einer vom jeweiligen Fahrzeughersteller autorisierten Vertragswerkstatt oder in einer Fachwerkstatt, die von einem in die Handwerksrolle eingetragenen Meister geleitet wird, ausgeführt?
Dokumentationsblatt
INFO   ja   (1)
nein  (–)
B 2 Werden die gesetzlichen Prüfintervalle (Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung) eingehalten?
Terminplanung für HU und SP
INFO ja   (1)
nein  (–)
 
B 3 Werden die bei HU und SP festgestellten Mängel zeitnah beseitigt?
Übersicht Mängelbehebung nach HU und SP
INFO ja   (1)
nein  (–)
 
B 4 Erfolgt die Mängelbeseitigung entsprechend der Prüfberichte von HU und SP vor dem nächsten Einsatz des Fahrzeuges?
Übersicht Mängelbehebung nach HU und SP
INFO   ja   (3)
nein  (–)
B 5 Liegt ein Nachweis der Einhaltung der ECE-Regelung Nr. 66 (Festigkeit der Aufbaustruktur) für die im Unternehmen genutzten Omnibusse vor?
Dokumentation für die verwendeten Fahrzeuge
Musterbrief für die Anforderung der Herstellerbescheinigung
INFO   ja   (3)
nein  (–)
B 6 Wird die vorgeschriebene jährliche Überprüfung des betriebssicheren Zustands der Omnibusse durchgeführt und sind die Prüfberichte vorhanden?
Dokumentation der Überprüfung
INFO ja   (1)
nein  (–)
 
B 7 Werden für jeden Reisebus (zusätzlich zu Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung) mindestens halbjährlich Wartungsintervalle geplant, dokumentiert und eingehalten? INFO   ja   (1)
nein  (–)
B 8 Ist der Unterbringungsort sicherheitsrelevanter Ausrüstungsgegenstände (Verbandskasten, Warnleuchte, Feuerlöscher usw.) in jedem Fahrzeug dem jeweiligen Fahrer bekannt gemacht? INFO   ja   (1)
nein  (–)
B 9 Ist die Profiltiefe an den Fahrzeugen der Flotte zufriedenstellend und sind die Reifenflanken frei von Beschädigungen? INFO ja   (1)
nein  (–)
 
B 10 Sind je nach Saison oder Reiseroute Sommer- oder Winterreifen an allen Achsen montiert und gibt es eine entsprechende Regelung im Betrieb? INFO ja   (1)
nein  (–)
 
B 11 Sind die Fahrer angewiesen, vor Fahrtbeginn und nach jeder Pause den Zustand der Reifen zu kontrollieren?
Fahreranweisung
INFO   ja   (1)
nein  (–)
B 12 Sind die Fahrzeuge mit funktionsfähigen Freisprecheinrichtungen ausgerüstet? INFO ja   (1)
nein  (–)
 
B 13 Sind die Fahrzeuge gemäß der Saison ausgestattet? INFO ja   (1)
nein  (–)
 
B 14 Sind in den Fahrzeugen funktionsfähige Navigationsgeräte mit aktuellem Kartenmaterial vorhanden? INFO   ja   (1)
nein  (–)
B 15 Sind die Fahrzeuge auf allen Plätzen mit Sicherheitsgurten nach EG-Richtlinien ausgestattet?
Übersicht über die Fahrzeuge/ Ausstattung mit Gurten
INFO   min. 30% (1)
 oder
min. 60% (2)
 oder
min. 80% (3)
nein  (–)
B 16 Werden neu anzuschaffende Reisebusse ausschließlich mit ESP bzw. mit vergleichbaren Sicherheitssystemen geordert?

*ART: Abstandsregel-Tempomat
**TNH: Türnothahnsperrung
Übersicht Neuanschaffungen
INFO   ESP  (2)
zusätzlich
*ART oder
**TNH (+1)
zusätzlich
*ART und
**TNH (+2)
nein  (–)
B 17 Sind alle fremdkraftbetätigten Türen mit Reversiereinrichtungen ausgestattet? INFO   ja   (1)
nein  (–)

Zwischenergebnis im Bereich „Bus“:

   
  • Alle Pflichtelemente müssen erfüllt sein (= 7 Punkte)

 

 
  • Anzahl der „Kürpunkte“ (max. 19 Punkte)