Ergebnisse

Sie haben nicht alle Fragen ausgefüllt. Daher handelt es sich bei den folgenden Ergebnissen um vorläufige Zwischenergebnisse.

Bereich „Unternehmen“:

Bereich „Fahrer“:

Bereich „Bus“:

Gesamtergebnis:

Bitte beachten Sie, dass die Verwendung des Auswertungsergebnisses zu Werbezwecken nicht gestattet ist!

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Das Ergebnis dieser Auswertung ausschließlich als Arbeithilfe konzipiert ist. Es stellt keine rechtsverbindliche Aussage des DVR e.V. über die Erfüllung der Sicherheitskriterien dar.


Ihre Angaben

Bereich „Unternehmen“

    Pflicht (Punkte) Kür (Punkte)
U 1 Liegt die personen­beförderungs­rechtliche Genehmigung gemäß PBefG vor?
Dokumentationsblatt
INFO ja   (1)
nein  (–)
 
U 2 Ist ein Einsatzplan vorhanden und nachvollziehbar? INFO ja   (1)
nein  (–)
 
U 3 Werden bereits bei der Planung die EG-Sozialvorschriften eingehalten (Pausen, Fahrerwechsel bei langen Fahrtzeiten) und wird sinnvoll gewechselt? INFO ja   (1)
nein  (–)
 
U 4 Ist die Planung langfristig? INFO   ja   (1)
nein  (–)
U 5 Gibt es eine funktionierende Vertretungsregelung für den Krankheitsfall? INFO   ja   (1)
nein  (–)
U 6 Gibt es festgelegte Verfahrensanweisungen für den Umgang mit Störungen?
Formblatt für die Dokumentation der getroffenen Maßnahmen
INFO   ja   (1)
nein  (–)
U 7 Gibt es nachvollziehbare und zielführende Arbeitszeitregelungen? INFO   ja   (1)
nein  (–)
U 8 Wird für die Beschäftigten eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und werden die erforderlichen Maßnahmen entsprechend umgesetzt? INFO ja   (1)
nein  (–)
 
U 9 Werden die Beschäftigten ausreichend und angemessen unterwiesen und wird die Unterweisung dokumentiert? Gibt es Betriebsanweisungen für die Fahrer hinsichtlich der Sicherheit im Reisebus?
Formblatt für die Dokumentation einer Unterweisung
INFO ja   (1)
nein  (–)
 
U 10 Wird die betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung oder ein alternatives Betreuungsmodell durchgeführt? INFO ja   (1)
nein  (–)
 
U 11 Existiert ein Arbeits­schutz­ausschuss (nur für Unter­nehmen mit über 20 Beschäftigten)?

* nicht zutreffend

INFO ja   (1)
nein  (–)

*    (1)
 
U 12 Ist der Zugriff auf Vorschriften, Regelungen und rechtliche Grundlagen gewährleistet und werden diese rechtzeitig umgesetzt? INFO   ja   (1)
nein  (–)
U 13 Werden die Ergebnisse von Kontrollen durch Behörden sowie Unfälle im Unternehmen erfasst, ausgewertet und entsprechende Maßnahmen daraus abgeleitet? INFO   ja   (1)
nein  (–)
U 14 Wird die Zufriedenheit der Kunden hinsichtlich der Qualität der Sicherheitsaspekte ermittelt und wird dies zielorientiert ausgewertet?
Kundenbefragung Sicherheitsaspekte
INFO   ja   (1)
nein  (–)
U 15 Wird die Zufriedenheit der Fahrer mit ihren Arbeitsbedingungen ermittelt und wird dies zielorientiert ausgewertet? INFO   ja   (1)
nein  (–)
U 16 Erfüllen die beauftragten Sub- oder Tochterunternehmen die Pflichtpunkte? INFO ja   (1)
nein  (–)
 
U 17 Erfüllen die beauftragten Teilzeitfahrer die Pflichtpunkte für die Kategorie „Fahrer“? INFO   ja   (1)
nein  (–)
U 18 Werden die Disponenten im Hinblick auf Lenk- und Ruhezeiten sowie Aspekte der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes kontinuierlich geschult?
Dokumentationsblatt
INFO   ja   (1)
nein  (–)
U 19 Erfolgt ein kontinuierlicher Austausch zwischen dem Unternehmer und seinen Mitarbeitern bezüglich sicherheitsrelevanter Faktoren?
Dokumentationsbogen für Mitarbeitergespräche
INFO   ja   (1)
nein  (–)
U 20 Gibt es eine schriftliche Anweisung an die Fahrer über die Durchführung der Sicherheitsunterweisung der Fahrgäste?
Fahreranweisung
INFO   ja   (1)
nein  (–)

Bereich „Fahrer“

    Pflicht (Punkte) Kür (Punkte)
F 1 Verfügen die Fahrer über die erforderliche Fahrerlaubnis?
Dokumentation der Überprüfung
INFO ja   (1)
nein  (–)
 
F 2 Werden die Voraussetzungen für die Verlängerung der Fahrerlaubnis aktiv gesteuert?
Übersicht Verlängerungstermine
INFO   ja   (1,5)
nein  (–)
F 3 Werden für Fahrer ab 45 Jahren regelmäßig freiwillige Sehtests organisiert?
Fahrerinformation Sehtest
INFO   ja   (1,5)
nein  (–)
F 4 Werden die Fahrer kontinuierlich über gesetzliche Regelungen und arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse informiert?
Dokumentation der Unterweisung
INFO   ja   (1,5)
nein  (–)
F 5 Werden die Daten bzw. Schaublätter der EG-Kontrollgeräte regelmäßig ausgewertet?
Dokumentation der Kontrolle
INFO ja   (1)
nein  (–)
 
F 6 Werden die Fahrer in Bezug auf Verkehrssicherheit regelmäßig geschult (jährlich mindestens 7 Zeitstunden)
Dokumentation der regelmäßigen Weiterbildung
INFO ja   (1)
nein  (–)
 
F 7 Wird der Schulungsbedarf der Fahrer ermittelt?
Fahrerbefragung „Belastungen im Fahrdienst“
Fahrerbefragung „Wünsche für die Fortbildung“
INFO   ja   (1,5)
nein  (–)
F 8 Werden zusätzliche Schulungen zu den Themen Verkehrssicherheit, Arbeits- und Gesundheitsschutz durchgeführt?
Dokumentation der zusätzlichen Schulung
INFO   ja   (1,5)
nein  (–)
F 9 Wird das Fahrpersonal rechtzeitig vor der Wintersaison über den richtigen Einsatz und die Montage von Schneeketten unterwiesen?
Dokumentation der Fahrerschulung
INFO   ja   (1,5)
nein  (–)
F 10   Werden regelmäßig Schulungsmaßnahmen für das Verhalten in Notfallsituationen (Verhalten bei Unfall, Panne, Gesundheitsstörungen bei Fahrgästen usw.) durchgeführt?
Dokumentation der Fahrerschulung
INFO   ja   (1,5)
nein  (–)
F 11 Werden die Fahrer auf für sie neue Fahrzeuge praktisch eingewiesen?
Dokumentation der Einweisung
INFO   ja   (1,5)
nein  (–)
F 12 Weisen die Fahrer die Fahrgäste unmittelbar bei Fahrtantritt auf die Anschnallpflicht hin?
Fahreranweisung
INFO ja   (1)
nein  (–)
 
F 13 Führen die Fahrer zu Beginn der Fahrt eine Sicherheitsunterweisung der Fahrgäste durch? INFO   ja   (1,5)
nein  (–)

Bereich „Bus“

    Pflicht (Punkte) Kür (Punkte)
B 1 Werden sicherheitsrelevante Reparaturen ausschließlich in einer vom jeweiligen Fahrzeughersteller autorisierten Vertragswerkstatt oder in einer Fachwerkstatt, die von einem in die Handwerksrolle eingetragenen Meister geleitet wird, ausgeführt?
Dokumentationsblatt
INFO   ja   (1)
nein  (–)
B 2 Werden die gesetzlichen Prüfintervalle (Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung) eingehalten?
Terminplanung für HU und SP
INFO ja   (1)
nein  (–)
 
B 3 Werden die bei HU und SP festgestellten Mängel zeitnah beseitigt?
Übersicht Mängelbehebung nach HU und SP
INFO ja   (1)
nein  (–)
 
B 4 Erfolgt die Mängelbeseitigung entsprechend der Prüfberichte von HU und SP vor dem nächsten Einsatz des Fahrzeuges?
Übersicht Mängelbehebung nach HU und SP
INFO   ja   (3)
nein  (–)
B 5 Liegt ein Nachweis der Einhaltung der ECE-Regelung Nr. 66 (Festigkeit der Aufbaustruktur) für die im Unternehmen genutzten Omnibusse vor?
Dokumentation für die verwendeten Fahrzeuge
Musterbrief für die Anforderung der Herstellerbescheinigung
INFO   ja   (3)
nein  (–)
B 6 Wird die vorgeschriebene jährliche Überprüfung des betriebssicheren Zustands der Omnibusse durchgeführt und sind die Prüfberichte vorhanden?
Dokumentation der Überprüfung
INFO ja   (1)
nein  (–)
 
B 7 Werden für jeden Reisebus (zusätzlich zu Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung) mindestens halbjährlich Wartungsintervalle geplant, dokumentiert und eingehalten? INFO   ja   (1)
nein  (–)
B 8 Ist der Unterbringungsort sicherheitsrelevanter Ausrüstungsgegenstände (Verbandskasten, Warnleuchte, Feuerlöscher usw.) in jedem Fahrzeug dem jeweiligen Fahrer bekannt gemacht? INFO   ja   (1)
nein  (–)
B 9 Ist die Profiltiefe an den Fahrzeugen der Flotte zufriedenstellend und sind die Reifenflanken frei von Beschädigungen? INFO ja   (1)
nein  (–)
 
B 10 Sind je nach Saison oder Reiseroute Sommer- oder Winterreifen an allen Achsen montiert und gibt es eine entsprechende Regelung im Betrieb? INFO ja   (1)
nein  (–)
 
B 11 Sind die Fahrer angewiesen, vor Fahrtbeginn und nach jeder Pause den Zustand der Reifen zu kontrollieren?
Fahreranweisung
INFO   ja   (1)
nein  (–)
B 12 Sind die Fahrzeuge mit funktionsfähigen Freisprecheinrichtungen ausgerüstet? INFO ja   (1)
nein  (–)
 
B 13 Sind die Fahrzeuge gemäß der Saison ausgestattet? INFO ja   (1)
nein  (–)
 
B 14 Sind in den Fahrzeugen funktionsfähige Navigationsgeräte mit aktuellem Kartenmaterial vorhanden? INFO   ja   (1)
nein  (–)
B 15 Sind die Fahrzeuge auf allen Plätzen mit Sicherheitsgurten nach EG-Richtlinien ausgestattet?
Übersicht über die Fahrzeuge/ Ausstattung mit Gurten
INFO   min. 30% (1)
 oder
min. 60% (2)
 oder
min. 80% (3)
nein  (–)
B 16 Werden neu anzuschaffende Reisebusse ausschließlich mit ESP bzw. mit vergleichbaren Sicherheitssystemen geordert?

*ART: Abstandsregel-Tempomat
**TNH: Türnothahnsperrung
Übersicht Neuanschaffungen
INFO   ESP  (2)
zusätzlich
*ART oder
**TNH (+1)
zusätzlich
*ART und
**TNH (+2)
nein  (–)
B 17 Sind alle fremdkraftbetätigten Türen mit Reversiereinrichtungen ausgestattet? INFO   ja   (1)
nein  (–)